Roman Rural Landscapes Monograph Series

Sigle: RRLMS

Roman Rural Landscapes Monograph Series (RRLMS) ist die Open Access Schriftenreihe des Forschungsprojektclusters Roman Rural Landscapes am Institut für Klassische Archäologie der Universität Wien.

Die Reihe soll dazu dienen, Forschungsergebnisse, die im Rahmen der Plattform Roman Rural Landscapes erzielt wurden, schnell und unkompliziert einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.

Unter dem Namen Roman Rural Landscapes sind Forschungsprojekte zusammengefasst, die am Institut für Klassische Archäologie der Universität Wien durchgeführt werden und dazu beitragen sollen, die Lücke zu schließen, die immer noch in unserer Kenntnis des Lebens auf dem Lande im Römischen Reich klafft. Zu diesem Zweck werden Forschungen in unterschiedlichen Bereichen des Imperium Romanum durchgeführt und die materielle(n) Kultur(en) der auf dem Land wohnenden und arbeitenden Menschen interpretiert.

Die Buchreihe erscheint in hybrider Form sowohl digital im Open Access als auch im Printformat, um eine möglichst zügige und preisgünstige Veröffentlichung sowie eine möglichst weite Verbreitung zu gewährleisten. Ein Scientific Advisory Board soll insbesondere bei der Publikation von Monographien in wissenschaftlicher Beratungsfunktion tätig sein.

 Aktueller Band

Roman Rural Landscapes Series Volume 01, Vienna 2020 – Günther Schörner (ed.): Das vorliegende Buch enthält eine Sammlung von Beiträgen, die aus einem zweitägigen Workshop im Juni 2018 am Institut für Klassische Archäologie der Universität Wien hervorgegangen sind. Der Workshop fand im Rahmen des mehrjährlichen Forschungsprojekts „‘Val di Pesa and Val Orme as a changing rural landscape: an integrated approach“ statt, das sich auf die Untersuchung der Landnutzung und der menschlichen Aktivitäten in einer genau definierten Mikroregion in Hinterland Nordetruriens durch Anwendung eines mehrstufigen und multiskalaren Feldforschungsdesigns konzentrierte. CC BY 4.0

Roman Rural Landscapes Monograph Series (RRLMS) | Band 01 | 2020