Roman Rural Landscapes | Publikationen | Details

Autor(en)
Alarich Langendorf, Andreas Steininger, Volker Lindinger, Dominik Hagmann
Abstrakt

Methodologischer Beitrag der Aktivitäten des Instituts für Klassische Archäologie zur Third Mission an der Universität Wien: 2018/2019 ergaben sich neue, durch Sanierungsarbeiten an der Göttweiger Burg hervorgerufene, bauhistorisch-archäologische Fragestellungen, sodass in enger Zusammenarbeit mit dem Bundesdenkmalamt die Durchführung einer Grabung im Bereich des Süd/West-Plateaus sowie die geophysikalische Untersuchung des gesamten Stiftsareals mittels Georadar umgesetzt wurde. Durch die so gewonnenen Daten sollten nicht nur bauarchäologische Fragestellungen beantwortet, sondern zugleich eine Plangrundlage für potentielle, zukünftige Bauvorhaben und Erdbewegungen im Bereich des Stiftes geschaffen werden.

Organisation(en)
Institut für Klassische Archäologie
Externe Organisation(en)
Archaeo Perspectives GesbR, ARDIG – Archäologischer Dienst GesmbH