Roman Rural Landscapes | Publikationen | Details

Autor(en)
Günther Schörner, Alarich Langendorf, Dominik Hagmann, Volker Lindinger
Abstrakt

Im April 2018 konnten die im Rahmen des seit 2016 vom Institut für Klassische Archäologie der Universität Wien durchgeführten Projektes „Modeling Roman Rural Landscapes“ – rrl.univie.ac.at/forschung/ooe – begonnenen geophysikalischen Messungen in Oberaustall im Aiterbachtal (OG Steinerkirchen, PB Wels Land) auf den letzten verbleibenden Verdachtsflächen fortgesetzt und abgeschlossen werden. Für die vorab in Kooperation mit dem oberösterreichischen Landesmuseum definierten Maßnahmenflächen in Oberaustall (KG Oberaustall) hatten die bislang durchgeführten geophysikalischen Messungen mittels Magnetik und Radar sowie vollflächige intensive Rastersurveys die dichte Bebauung einer römischen Villa Rustica zum Vorschein gebracht. Mit der 2018 erfolgten Prospektion konnte der Fundplatz durch drei weitere, insgesamt 1,73 ha große Magnetik Messflächen an seiner Süd-, West- und Ostseite weiter abgegrenzt werden. Im Folgenden seien die vorläufigen Ergebnisse dieser Ergänzenden Prospektionsmaßnahme vorgestellt.

Organisation(en)
Department für Evolutionäre Anthropologie, Institut für Klassische Archäologie
Externe Organisation(en)
ArchaeoPerspectives GesbR, ARDIG – Archäologischer Dienst GesmbH