Vortrag: Studying the Roman Rural Landscape at Northern Noricum: Materials, Methods, and Challenges

12.02.2020

Vortrag im Rahmen des Interdisciplinary Archaeology Workshop (IAW) an der University of Chicago.

Dominik Hagmann präsentiert erste, vorläufige Ergebnisse seines PhD-Projektes "Roman Rural Landscapes in Noricum: Archaeological Studies on Roman Settlements in the Hinterland of Northern Noricum", welches derzeit am Insitut für Klassische Archäologie der Universität Wien durchgeführt wird.

Im ersten Teil wird er sein Dissertationsprojekt im Allgemeinen vorstellen und anschließend einige theoretische und methodische Fragen im Zusammenhang mit archäologischen Studien der ländlichen Landschaft der ehemaligen antiken römischen Provinz „Noricum“ im heutigen Österreich aufzeigen. Ferner wird er Fragen hinsichtlich römischer ländlicher Siedlungen (z. B. Siedlungstypen und Standortdichte) in dieser Region erörtern.

Fundplatz Oberndorf a. d. Melk (Dominik Hagmann | 2019-04-26 | CC BY 4.0)